Michael Knothe belegte den 2. Platz beim SEO Contest "DeinContestHandy"!


Der Michi hats mal wieder geschafft.




DeinContestHandy - Der SEO Contest von DeinHandy

Unser Ziel: DeinContestHandy auf Position 1 auf Google.de!

DeinContestHandy Kommentare14 Kommentare

Erstellt am Donnerstag, 27. August 2015 18:00 Uhr


DeinContestHandy - Der SEO Contest 2015!

Anlässlich des Hurra OMClubs 2015 findet in diesem Jahr der SEO Contest DeinContestHandy von DeinHandy.de statt! Der SEO Contest hat heute, am 27.08.15 um 18 Uhr begonnen und weist lt. Google bereits einige hochmotivierte Teilnehmer auf - kein Wunder, denn es gibt ein iPhone 6s von Apple zu gewinnen! Der Gewinner ist derjenige, der mit seiner Website am 16.09.15 um 22 Uhr unter dem Keyword DeinContestHandy auf Position 1 bei Google.de steht.

DeinContestHandy
Alle wichtigen Details zum SEO Contest erfahren Sie direkt bei DeinHandy.de

Eventuell übernimmt auch in diesem Jahr die Firma Dynapso das Monitoring, wodurch die Teilnehmer und Interessierten jederzeit den aktuellen Stand live mitverfolgen können. Natürlich möchte ich auch dieses Mal wieder mit dabei sein und mir die Chance auf den 1. Platz nicht entgehen lassen.

Der DeinContestHandy Gewinner erhält ein brandneues Apple iPhone 6s mit 128 GB Speicher - wenn das kein triftiger Grund für eine Teilnahme ist! Im Übrigen stellt deinHandy.de bei dem DeinContestHandy SEO Contest den Preis selbstverständlich zur Verfügung. Da ich die Produkte von Apple sehr schätze, würde ich mich auf jeden Fall sehr über das iPhone 6s freuen. Dieses würde übrigens mein altes - immerhin schon 3 Jahre altes - Samsung Galaxy S3 ablösen.

DeinContestHandy DeinContestHandy - Der SEO Contest zum Hurra OMClub 2015


Wie kann ich bei DeinContestHandy mitmachen?

Wenn auch Sie mit Ihrer Website mitmachen möchten, müssen Sie lediglich eine Seite für das Keyword DeinContestHandy erstellen und natürlich auch für die Suchmaschine Google optimieren! Allerdings sollten Sie innerhalb der nächsten 20 Tage auch einige (möglichst starke) Backlinks aufbauen und somit dem Google Crawler die Relevanz Ihrer Website für das Suchwort DeinContestHandy verdeutlichen. ;-)

Leider wird dieser SEO Contest schon in 20 Tagen vorbei sein, wodurch Sie leider nicht wirklich viel Zeit haben, um sämtliche SEO Onpage und SEO Offpage Maßnahmen durchzuführen. Deshalb sollten Sie m.E. umgehend mit der Erstellung und Optimierung Ihrer Website beginnen, denn nur somit wird sichergestellt, dass Ihre Website die notwendige Aufmerksamkeit für das Keyword DeinContestHandy durch Google erhält. :-)


SEO Strategie für das Keyword DeinContestHandy!

Die SEO Agentur Knothe Media wird natürlich ausschließlich auf White Hat SEO setzen und sämtliche Onpage Maßnahmen sowie Offpage Maßnahmen, gemäß der Google Richtlinien für die DeinContestHandy Seite umsetzen. Da es sich bei dem Keyword DeinContestHandy um ein Suchwort im Zusammenhang mit einem SEO Contest handelt, kann eine Themenrelevanz m.E. nur über das Thema Suchmaschinenoptimierung hergestellt werden. Auch dies ist ein Grund, weshalb ich mit meiner Website knothemedia.de mit von der Party bin. Schließlich ist knothemedia.de eine DER Anlaufstellen zum Thema SEO - Googeln Sie einfach mal nach "Suchmaschinenoptimierung". :-)

Weiterhin werde ich Backlinks auf meinen wichtigsten Projekten setzen und somit zusätzlich Traffic auf die Seite DeinContestHandy lenken. Mein Ziel ist natürlich bis zum 16.09.2015, um 22 Uhr unter DeinContestHandy auf Position 1 zu stehen und ein iPhone 6s von DeinHandy.de abzusahnen!

UPDATE 12.09.2015: Angesichts der Tatsache, dass die vorderen zwei Teilnehmer auf Fiverr Links setzen, möchte ich nun auch mein Glück damit versuchen. Anscheinend kann man mit solchen Links tatsächlich kurzfristige Erfolge (für relativ neue Keywords) erzielen, wodurch die Links natürlich perfekt für den SEO Contest geeignet sind. Allerdings würde ich diese Fiverr Links niemals Kunden anbieten, da man mit solchen unseriösen Links m.E. niemals nachhaltige Ergebnisse erhalten wird. Ich werde diese Backlinks nun einfach mal testen und schauen, ob ich damit tatsächlich auf die erste Position klettern kann. Seht es als ein Experiment an! ;) Nach dem Contest werde ich die Fiverr Backlinks umgehend über das Disavow Tool für ungültig erklären!

Bleibt zu hoffen, dass ich wegen dieser Links keine Penalty bekommen werde. BTW: Ich werde natürlich versuchen die Fiverr Backlinks mit WiseSEO zu monitoren. Falls ich das Gefühl habe, dass es sich um einen "illegalen" Backlink (Link auf einer gehackten Seite) handelt, werde ich sofort einschreiten. Um diesen Vorgang so transparent, wie möglich zu gestalten möchte ich hiermit allen Teilnehmern mitteilen, welches Backlink-Paket ich bei fiverr.com (für 5$!) bestellt habe: Klick mich!
Und hier noch ein Screnshot:
fiverr links für deincontesthandy

Die Chance auf ein Wunschhandy!

Bei dem SEO Contest 2015 gibt es allerdings noch einen zweiten Grund dabei zu sein, denn es wird am 16.09 in einem Zufallsverfahren ein weiterer Gewinner bekanntgegeben! Bei dem zusätzlichen Gewinn geht es natürlich nicht mehr um den Hauptpreis, sondern um einen weiteren Sonderpreis! Unter allen Teilnehmern erhält beim diesjährigen SEO-Contest derjenige ein Wunschhandy, der auf seiner DeinContestHandy Seite eine entsprechende Verlinkung gesetzt hat. Und da ich dies noch nicht getan habe, will ich es selbstverständlich umgehend nachholen. Hiermit setze ich den Link zu meinem persönlichen Wunschhandy auf das Galaxy S6 Edge Plus! Falls ich also am 16.09 nicht die erste Position in den Google SERPs belegen sollte, habe ich wenigstens die Chance auf mein Wunschhandy - ich freu mich!


Was finde ich auf KnotheMedia.de?

Da KnotheMedia.de bereits einige Besucher über den SEO Contest DeinContestHandy gewinnen konnte, möchte ich die Gelegenheit nutzen, Sie auf meine SEO Artikel hinzuweisen. Zum Beispiel finden Sie unter der Kategorie "SEO kostenlos" eine Zusammenfassung von Onpage und Offpage Faktoren. Des Weiteren sind die wichtigsten SEO Maßnahmen ebenso unter der Kategorie "Wichtige SEO Maßnahmen" zu finden.

Auf Knothe Media gibt es natürlich noch viele weitere Informationen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO), wodurch Sie sich einen ersten Überblick über die Materie verschaffen können. Übrigens: KnotheMedia.de wird mittlerweile ebenfalls unter dem Suchwort "Suchmaschinenoptimierung" gefunden - und zwar auf Position 3 in den Google SERPs!


News zum SEO Contest DeinContestHandy

13.09.2015 - 11:50 Uhr
Oh Nein! Ich bin um ganze 3 Plätze abgestürzt. Wahrscheinlich war es doch ein Fehler Fiverr Links zu kaufen. Es war zumindest ein Versuch wert - trotzdem ärgerlich!

12.09.2015 - 10:25 Uhr
Meine SEO Strategie hat sich grundlegend geändert! Siehe oben: "SEO Strategie für das Keyword DeinContestHandy". ;)

10.09.2015 - 18:25 Uhr
Wow! Ich bin endlich wieder auf dem 3. Platz! Natürlich strebe ich weiterhin den 1. Platz an, aber ich habe noch immer meine Bedenken, dass sich die Linkpower bis Mittwoch voll entfaltet. Ich hoffe, dass Google den Linkjuice der Backlinks noch rechtzeitig erkennt. Bitte, lieber Google Algorithmus!

BTW: gorboMEDIEN arbeitet nicht mit Backlinks, sondern nur mit onpage-Tools. Kann man es ausschließlich durch Onpage Maßnahmen schaffen Kundenseiten zu ranken? Bitte um professionelle Aufklärung, schließlich geht es doch ganz ohne Backlinks auch nicht, oder? ;)

09.09.2015 - 13:50 Uhr
So wie es momentan aussieht, setzen zwei der vorderen Teilnehmer auf sog. Fiverr Links. Fiverr Links sind Links, welche auf entsprechend starken Domains mit viel Trust (Vertrauen) in den Footer eingefügt werden - meistens versteckt. Hinzu kommt, dass dies oftmals ohne das Wissen der entsprechenden Webseiteninhaber geschieht, wodurch die Grenze zur Illegalität leider auch überschritten wird. Diese Links können über den Anbieter fiverr.com gebucht werden.

Das diese Methode kurzfristig überaus erfolgsversprechend ist, steht außer Frage. Langfristig gesehen ist diese Methode jedoch absolut nicht zu empfehlen, denn schlimmstensfalls kann hierdurch auch eine Penalty verhängt werden. Warum eine Penalty (Abstrafung)? Zum einen weiß der Käufer nicht, auf welchen Webseiten die Backlinks gesetzt werden und zum anderen gibt es keine Möglichkeit zu erfahren, welcher Anchor Tag genutzt wird. Abgesehen davon werden diese Links oftmals auch illegal erstellt, da eben auch Hacker am Werk sind und Schwachstellen in Wordpress für diese Zwecke nutzen.

Da es scheinbar keine Möglichkeit mehr gibt, diesen Wettbewerb für mich zu entscheiden wird es wohl mit dem 1. Platz nicht mehr klappen. Natürlich werde ich die bisherigen Backlinks noch bis zum 16.09 stehen lassen, denn mit ein bisschen Glück werde ich eventuell noch den 3. Platz erreichen.

04.09.2015 - 10:53 Uhr
Und mal wieder gibt es ein aktuelles Screenshot von den Google Bot Zugriffen, denn das tägliche Crawlen nimmt rasant zu! DeinContestHandy ist für SEO wichtig!
Ich habe innerhalb der letzten zwei Tage die nachfolgenden Änderungen an der SEO Contest Seite DeinContestHandy durchgeführt:

  • Kann DeinContestHandy süchtig machen?
  • Zugriffe des Google Bot
  • Ist die SEO Szene gespalten?
  • Welche Webseiten haben die besten Chancen?
  • Kommentar Funktion eingebaut.
  • Diese Liste eingefügt. ;)

03.09.2015 - 10:50 Uhr
Oh mein Gott! Die ersten 7 Tage sind bereits ins Land gezogen und die Zeit bis zum Finale scheint förmlich zu rasen. Mittlerweile gibt es auch schon eine ganze Armada von SEOs, die nur ein Ziel vor Augen habe: Ich will unter DeinContestHandy auf Position 1 gefunden werden! Meiner einer hat heute mal wieder die DeinContestHandy Seite aktualisiert und ein interessantes Thema aufgegriffen. (Ist die SEO Szene gespalten?) Mehr dazu können Sie weiter unter lesen - viel Spaß dabei! ;)

02.09.2015 - 19:35 Uhr
Mittlerweile wird das Crawling meiner DeinContestHandy Seite (lt. Spidertracker) häufiger durchgeführt. Heute war der Google Bot bereits 4 Mal auf der Seite, wodurch man erkennen kann, dass die Seite so langsam an Relevanz gewinnt. Das Stichwort für die nächsten 14 Tage lautet für mich definitiv Freshness. :) Hier noch ein Screenshot:deincontesthandy ist das keyword vom seo contest 2015

02.09.2015 - 09:31 Uhr
Hmmmm, immer noch Position 2! :-) Es gibt ein weiteres Update: Ab sofort gibt es auch eine nette Kommentar Funktion! Des Weiteren habe ich eine Stellungnahme zu einem ganz speziellen Teilnehmer geschrieben. Nur kurz: Ich habe zu viel Arbeit in knothemedia.de gesteckt, als mich als Spammer bezeichnen zu lassen.

01.09.2015 - 19:10 Uhr
Und mal wieder ein Update: Gegenwärtig befindet sich knothemedia.de unter DeinContestHandy auf Position 2 und konnte bereits einige Klicks verzeichnen. Da mich bereits zwei Anfragen erreicht haben, auf welchen Seiten ich denn die Backlinks setze, hier nochmal die Info: Ich nutze ausschließlich die Backlinks auf meinen Projekten! (siehe Projekte) Ich nutze bei dem SEO Contest definitiv keine Expired Domains oder ein PBN!

31.08.2015 - 14:30 Uhr
Wie ich bereits auf einigen Webseiten gelesen habe, ist der Verkaufspreis sowie das Release-Datum des iPhone 6s veröffentlicht worden. Laut t3n.de soll das iPhone 6s ist der günstigsten Variante immerhin 699 € kosten, was definitiv ein stolzer Preis ist. Der Aufpreis pro Speicherstufe beträgt dann wahrscheinlich nochmals 100 €, sodass der (theoretische) Preis für das iPhone 6s mit 128 Gigabyte 899 € betragen wird. Es wird gemunkelt, dass das Release-Datum des iPhone 6s sowie des iPhone 6s Plus in Europa der 25. September sein wird. Somit ist das iPhone 6s nicht mehr nur ein Apple Smartphone, sondern auch das DeinContestHandy schlechthin! ;)

SEO Contest DeinContestHandy
(Copyright Getty Images)

31.08.2015 - 14:15 Uhr
Aktueller Zwischenstand: knothemedia.de schwankt auf Google.de ständig zwischen Platz 1, 2 und 3., was schon Mal ein gutes Zeichen ist. Ich habe das Gefühl, dass sich zukünftig noch einiges tun wird. Es bleibt spannend!

30.08.2015 - 00:45 Uhr
Na endlich! Meine DeinContestHandy Seite ist kurz nach 23 Uhr direkt in die Top10 der Google Suchergebnisse eingestiegen, was mich definitiv sehr freut. Es hat immerhin über 48 Stunden gedauert, bis die Seite überhaupt in den Google SERPs erschienen ist.

Ich möchte nochmal kurz auf meine Theorie im Bezug auf die Themenrelevanz eingehen, denn es ist mir einfach wichtig, dies nochmals (verständlich) zu erklären. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Teilnehmer davon ausgehen, dass es sich einzig und allein um ein Phantasie-Keyword handelt, welches keinerlei Themenrelevanz genießt. Dies ist auf den ersten Blick richtig. Jedoch muss man m.E. auch den Google Algorithmus etwas Berücksichtigung schenken, denn schließlich arbeitet dieser permanent im Hintergrund. Und was macht dieser Algorithmus ständig? Genau - er sucht nach einer Themenrelevanz und wird diese in unserem DeinContestHandy Keyword schließlich auch finden.

1. Was steht auf den meisten Webseiten neben dem Keyword DeinContestHandy ebenfalls im Title und im Content? Antwort: In der Regel "SEO Contest" oder " SEO Wettbewerb".

2. Welches Thema wird im Zuge des SEO Contest auf diesen Webseiten behandelt? Antwort: Häufig wird erwähnt, dass der SEO Contest etwas mit Suchmaschinenoptimierung zu tun und dass so manche SEO Agentur mit von der Party ist.

3. Wenn ich nun der Google Algorithmus wäre, hätte ich bereits einen ersten Anhaltspunkt und würde darauf tippen, dass sich all diese Seiten (irgendwie) mit dem Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) beschäftigen.

Und genau jetzt kommen wir zum Wesentlichen! Meiner Meinung nach wird Google nun genau den Seiten mehr(!) Aufmerksamkeit schenken, welche sich über den SEO Contest hinaus mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen und sog. Trust genießen. Da knothemedia.de unzweifelhaft zu diesen Seiten gehört, rechne ich mir gute Chancen aus, diesen SEO Wettbewerb zu gewinnen. Ein weiterer Grund besteht in diesem Zusammenhang darin, dass knothemedia.de - wie bereits weiter oben erwähnt - seit ein paar Monaten unter "Suchmaschinenoptimierung" auf Position 3 gefunden wird.

Ich hoffe, dass ich dies verständlich und auch nachvollziehbar erklären konnte. Bei Fragen können Sie mich jederzeit über das Kontaktformular erreichen! ;)

29.08.2015 - 08:50 Uhr
Schade! Leider hat es bisher noch nicht geklappt, mit dem diesjährigen Keyword für den SEO Contest unter den Top10 zu ranken. Ich habe mich nun entschieden, eine 301 Weiterleitung von der RaketenSEO Seite auf diese Seite einzurichten. Weshalb habe ich das getan? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Google (früher oder später) dieses Keyword grundsätzlich mit Seiten in Verbindung bringt, die sich mit SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. Der Grund für meine Annahme ist simpel, denn schließlich ist das übergeordnetete Thema zu einem "SEO Contest" Suchmaschinenoptimierung. Und auf welchen Seiten kommt das Keyword SEO Contest vor? Genau - fast ausschließlich auf den Seiten, die sich (gegenwärtig) mit dem Keyword DeinContestHandy beschäftigen. Allerdings wird die RaketenSEO Seite sehr gut unter SEO Contest gelistet, wodurch die Themenrelevanz m.E. definitiv gegeben ist. Und genau aus diesem Grund, habe ich den 301 Redirect Code in die RaketenSEO Seite eingefügt.

28.08.2015 - 11:48 Uhr
Soeben habe ich den Link zu meinem Wunschhandy (Samsung Galaxy S6) gesetzt, was natürlich auch ein attraktiver Preis für mich wäre! Den Link finden Sie unter "Die Chance auf ein Wunschhandy!".

27.08.2015 - 22:30 Uhr
Meine SEO Contest Seite mit dem Keyword DeinContestHandy wurde scheinbar noch immer nicht vom Google Crawler indexiert! So langsam werde ich etwas ungeduldig, denn schließlich möchte ich spätestens morgen um 18 Uhr auf Platz 1 stehen. :-)

27.08.2015 - 18:00 Uhr
Es ist der 27.08.2015, um 18:00 Uhr und ich feile bereits seit ein paar Stunden an der DeinContestHandy Seite. Schließlich möchte ich in diesem Jahr gerne gewinnen und mich über ein neues iPhone 6s freuen. Den Content für den SEO Wettbewerb habe ich bereits zu 99% fertiggestellt, sodass nun der Aufbau der notwendigen Backlinks ansteht. Die nächsten 20 Tage werden auf jeden Fall sehr spannend werden und hoffentlich jede Menge Spaß machen. Im Übrigen gibt es für denjenigen, der nach den ersten 24 Stunden auf Platz 1 steht, auch einen Preis: Einmal selbst ein Formel-3000 Auto fahren! Deshalb werde ich auch als SEO-Blitzstarter an diesem SEO Wettbewerb teilnehmen! :D Auf ein gutes Gelingen!


Schlußwort für den SEO Contest DeinContestHandy!

Abschließend möchte ich allen Teilnehmern viel Glück und Toi Toi Toi für den SEO Contest DeinContestHandy wünschen! Auf einen aufregenden, spannenden und fairen SEO Wettbewerb. Möge der Bessere gewinnen!

Eine Info am Rande: Falls ich diesen SEO Contest tatsächlich gewinnen sollte (Und die Karten stehen gar nicht soo schlecht!) möchte ich vorwegnehmen, dass ich selbstverständlich sämtliche (externe) Links, welche sich auf meinen Projekten befinden, wieder löschen werde. Ich gehe deshalb davon aus, dass diese Seite am 17.09 nicht mehr auf Position 1 unter den Google Suchergebnissen gelistet wird. Und falls doch: Auch nicht schlecht. :D


Weitere Informationen für alle DeinContestHandy Teilnehmer!

Der SEO Contest jährt sich bereits zum achten Mal und ist im Zuge des Hurra OMClubs definitiv schon eine Tradition geworden. Der letzte Contest nannte sich RaketenSEO und wurde im Jahre 2014 von dem Unternehmen SparHandy.de ins Leben gerufen. Vor einem Jahr gab es als Hauptgewinn ein iPhone 6, welches auch heute noch das angesagteste Smartphone aller Zeiten darstellt. Dieses Mal ist der Anbieter DeinHandy.de das Aushängeschild für den grandiosen SEO Contest 2015! (DeinContestHandy)

Bereits zwei Tage vorher wurde auf der Hurra OMClub Facebook Seite über den Start des SEO Wettbewerbes berichtet, sodass sich bereits viele SEOs darauf einstellen konnten. Natürlich wird es nicht leicht werden, innerhalb der ersten 24 Stunden auf die Position 1 zu klettern, denn es ist davon auszugehen, dass gerade in den ersten Stunden die Google SERPs durcheinander gewürfelt werden. Dennoch ist dies natürlich kein Grund zu verzweifeln, denn findige SEOs werden bestimmt einen Weg finden in dieser kurzen Zeit auf Position 1 mit dem Suchwort DeinContestHandy zu landen!

Selbstverständlich werde ich versuchen, regelmäßig über den aktuellen Stand des SEO Contest DeinContestHandy zu berichten, denn insbesondere in den ersten Stunden wird sich entscheiden, wer den Sonderpreis erhält! Den Sonderpreis gewinnt derjenige, der es binnen 24 Stunden schafft auf Platz 1 zu stehen! Der Sonderpreis umfasst ein ganz besonderes Erlebnis: Einmal ein Formel 3000 Auto selbst fahren und mal so richtig Gas geben! Für mich persönlich stellt sowohl der Sonderpreis (Formel 3000 Auto fahren), als auch der Hauptpreis (ein brandneues iPhone 6s mit 128GB) eine Motivation dar, um bei dem diesjährigen SEO Contest mal richtig durchzustarten!

Da der SEO Contest Gewinner vom letzten Jahr vor allem sehr viel sinnlosen Text auf seine Webseiten gepackt hat, werde ich mein Glück auch mit dieser Methode versuchen. Los geht es: Es kann so einfach sein, bei diesem tollen SEO Wettbewerb mit dem Namen DeinContestHandy mitzumachen, denn im Endeffekt müssen Sie eine Homepage für den Suchmaschinenriesen Google optimieren und sehr sehr viele Backlinks aufbauen. Der notwendige Backlinkaufbau kann bei diesem SEO Contest auch relativ kurzfristig erfolgen, denn wenn Sie es bereits nach unglaublich kurzen 24 Stunden schaffen sollten, Ihre entsprechende DeinContestHandy Website auf Platz 1 zu ranken, gibt es eine Fahrt mit einem sog. Formel 3000 Rennwagen als Sonderpreis. Dieser exklusive Sonderpreis wird ebenfalls von DeinHandy präsentiert und sollte jeden Teilnehmer von DeinContestHandy zusätzlich anspornen bei dem SEO Wettbewerb dabei zu sein. Natürlich ist es erst Mal schwierig eine entsprechende Seite für dieses seltene Keyword zu erstellen, aber Sie sollten nicht aufgeben und stets das Ziel vor Augen haben. Schließlich ist der Weg das Ziel und das gilt definitiv auch bei dem DeinHandyContest! Sie können außerdem davon ausgehen, dass - sofern Sie es auf Position 1 schaffen - Ihr Unternehmen namentlich unter allen Gewinnern am Abend des OMClubs genannt wird. Es ist also die Möglichkeit schlechthin, mit diesem Keyword die öffentliche Meinung auf sich zu ziehen. Eigentlich könnte der DeinHandyContest dann auch MeinHandyContest genannt werden, denn schließlich können Sie danach zurecht diesen Namen nach Außen tragen. So viel Text zu einem SEO Contest zu schreiben ist überhaupt nicht einfach, aber wenn es einmal in den Fingern juckt, sollte man am besten nicht aufhören. Auch jetzt habe ich noch das Ziel vor Augen, den DeinHandyContest (der SEO Contest von DeinHandy.de!) zu gewinnen und das neueste iPhone mit dem Namen 6s mein Eigen zu nennen!


Ist die SEO Szene gespalten? Ein passendes Thema zum DeinContestHandy!

Passend zum DeinContestHandy SEO Wettbewerb möchte ich diese sehr interessante Frage aufgreifen, denn auch dieses Thema juckt mir in den Fingern. Nun, kommen wir direkt mal zu der einfachsten Antwort, die da lautet: Ja, die SEO Szene ist gespalten, denn es gibt zwei Gruppen. Zum einen die sog. White Hat SEOs und zum anderen die sog. Black Hat SEOs. Welches Ziel verfolgen diese beiden Gruppen? Das oberste Ziel ist ganz klar: Es geht darum, bestimmte Webseiten möglichst weit oben in den Google Suchergebnissen zu positionieren und die Konkurrenz am liebsten so weit, wie irgend möglich, hinter sich zu lassen. Um es auf den Punkt zu bringen: Es geht im Grunde um die Manipulation der Suchergebnisse, zu Gunsten der entsprechenden Webseiten. Nun, kann man natürlich zu dieser Manipulation auch das Synonym Suchmaschinenoptimierung verwenden und einzig und allein von dieser schönen Umschreibung Gebrauch machen. Schließlich klingt es nicht ganz so radikal. Aber eines sind doch schließlich alle, die sich mit dem Thema SEO beschäftigen: Trickser. ;-)

Was sagt Google denn dazu?

Google nennt in seinen Richtlinien ganz klar die Onpage-Faktoren, die bei der Gewichtung einer Webseite von Bedeutung sind. Diese sogenannten Google Onpage Faktoren beinhalten also in ersten Linie einzelne Stellschrauben im HTML Code. Wer als Webdesigner oder Webprogrammierer tätig ist, kennt sich mit einem HTML Grundgerüst in der Regel auch aus, sodass das Ändern einzelner Codezeilen absolut kein Problem ist. Auch bei meiner DeinContestHandy Webseite sind diese Maßnahmen vollumfänglich berücksichtigt worden, das ist doch klar. ;) Im Endeffekt geht es hauptsächlich um die nachfolgenden Codezeilen: title-TAG, description-Tag, ALT-Tag, title-Attribut, H1-H6-Tag, strong-Tag. Innerhalb dieser Codezeilen sollten lt. Google die wichtigsten Keywords vorkommen - allerdings in einem sinnvollen Satzbau.

Des Weiteren gibt Google weitere Tipps, um das Crawling einer Seite einwandfrei zu gewährleisten. Zu diesen Tipps gehört zum einen die interne Linkstruktur, die Ladezeiten, die sprechenden URLs sowie (selbstredend) der Content. Der Content (also der Inhalt) sollte für den Besucher geschrieben werden und nicht für den Google Bot. Die Kunst besteht nun allerdings darin, in den Content bzw. in die semantischen Texte die passenden Keywords sinnvoll(!) zu integrieren. Der Text sollte sich verständlich und flüssig lesen sowie möglichst keine Rechtschreibfehler beinhalten.

Das war es auch schon, was die Google Richtlinien zum Thema Suchmaschinenoptimierung sagen! Alles weitere, wie das Linkbuilding sollte tunlichst vermieden werden. Nun werden sich viele Fragen, warum Sie den Aufbau von Backlinks vermeiden sollten. Die Antwort lautet: Google ist gegen den aktiven Linkaufbau - in welcher Form auch immmer! Ja, Sie haben richtig gelesen. Sobald Sie anfangen Backlinks aufzubauen, verstoßen Sie gegen die Google Richtlinien. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Im Grunde gibt es nur eine: Verstoßen Sie doch einfach gegen die Google Richtlinien und bauen Sie dennoch Links auf. Fragen Sie einfach mal einen Webmaster, ob er Interesse hat einen themenrelevanten Link zu setzen. Viele werden jetzt sagen: Eigentlich bin ich doch jetzt fein raus, denn ich habe lediglich jemanden gefragt. Nein, Sie verstoßen definitiv noch immer gegen die Google Richtlinien, denn Sie haben nichts anderes gemacht, als Google zu hintergehen. Im Endeffekt haben Sie dennoch am Linkaufbau mitgewirkt, wenn auch nur indirekt. Und ich würde jetzt lügen, wenn auch ich nicht im Zuge des DeinContestHandy SEO Contest bei dem Linkbuilding mitgewirkt hätte. ^^

Wie Sie sehen ist es gar nicht so einfach eine Webseite bekannt zu machen, ohne gegen das geltende Regelwerk zu verstoßen. Dennoch machen es ALLE(!!). Also jedenfalls alle, die ich kenne. ;)

Haben nicht White Hats und Black Hats das selbe Ziel?

Ja, denn beide Gruppierungen wollen die Suchergebnisse zu Ihren Gunsten optimieren (oder verfälschen?). Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Black Hats dieses Ziel aggressiver verfolgen, denn häufig nutzen diese SEOs Expired Domains und bauen perfekte Backlinks auf. Was perfekte Backlinks sind können Sie übrigens unter Backlinks kaufen nachlesen. ;) Und was machen White Hat SEOs? In der Regel machen diese genau das selbe. Ich beobachte immer öfter, dass auch sog. White Hats zu Expired Domains greifen und alte Domains reaktivieren. Mit diesen reaktivieren Domains kann man nun viel anstellen. Zum Beispiel kann man darauf eine neue Webseite packen und themenrelevanten Content inkl. themenrelevante Links erstellen. Der Vorteil von diesen Domains liegt klar auf der Hand: Sie genießen teilweise einen nicht unerheblichen Trust (Vertrauen, hohen Stellenwert, Autorität!) seitens Google und weisen manchmal eine große Anzahl an bestehenden Backlinks auf. Somit schenkt Google diesen Domains schließlich essentiell mehr Aufmerksamkeit, als neu-registrieren Domains. Davon profitieren in erster Linie natürlich SEOs - egal ob White Hat oder Black Hat. Ich habe übrigens bei DeinContestHandy keine Expired Domains genutzt, weil ich es einfach mal mit meinen eigenen Webseiten ausprobieren möchte.

Um es ganz konkret auf den Punkt zu bringen: Die SEO Szene ist gespalten, denn die einen spielen sich als Moralapostal auf, die in Wirklichkeit keine sind und die anderen stehen dazu, die Ergebnisse von Google zu manipulieren. Und nochmal: Das Linkbuilding - also die Offpage Optimierung - ist laut Google nicht erlaubt! Es ist aber ein wichtiger Baustein der Suchmaschinenoptimierung, denn schließlich ist es unser Job die Kundenseiten möglichst weit nach oben zu bringen und zwar nachhaltig. :-)


Welche Webseiten haben beim DeinContestHandy SEO Wettbewerb die besten Chancen?

Meine neuen Erkenntnisse zu einem SEO Contest finden Sie unter "Wie gewinnt man einen SEO Contest?"



Die besten Chancen auf ein Top-10 Ranking haben vor allem SEO Ratgeber Seiten, da diese am ehesten eine Themenrelevanz zu den Keywords "SEO Contest" oder "SEO Wettbewerb" aufweisen. Allerdings sollten diese Seiten natürlich auch eine hohe Autorität (Vertrauen) genießen. Zu Exact Match Domains bzw. Keyworddomains würde ich grundsätzlich nicht raten, da diese keinerlei Trust besitzen. Selbst wenn diese Domains genügend Backlinks haben sollten, wird Google diesen Domains höchstwahrscheinlich in der kurzen Zeit nicht die notwendige Aufmerksamkeit zukommen lassen. Im Endeffekt haben m.E. nur die Seiten eine Chance, die sich tatsächlich im SEO Bereich einen Namen gemacht haben - soweit meine Theorie!

Ich halte die nachfolgenden Faktoren für entscheidend:

  1. Die Domain sollte eine hohen Trust genießen.
  2. Die DeinContestHandy Seite sollte auf einer SEO Ratgeber-Seite erstellt werden, welche täglich viele Besucher zu SEO-spezifischen Themen bekommt.
  3. Der Link zur DeinContestHandy Seite sollte in die interne Linkstruktur 100% integriert werden. Das heißt sowohl im Header und in der Sidebar, als auch im Content und im Footer jeder (Unter)Seite.
  4. Die DeinContestHandy Seite sollte starke Backlinks aus dem Content bzw. Text heraus haben. Backlinks aus dem Footer wiegen niemals so stark, wie Backlinks aus dem Content. Wenn allerdings nur die Möglichkeit besteht, einen Backlink aus dem Footer zu erhalten, würde ich darauf natürlich auch nicht verzichten. Denn: Lieber ein etwas minderwertiger Backlink, als gar keiner. Des Weiteren sollten diese Backlinks von Domains stammen, welche sich mit SEO oder Internet/Computer Themen beschäftigen.
  5. Die DeinContestHandy Seite sollte täglich aktualisiert werden, wodurch auch der Punkt Freshness erfüllt wird.
  6. Die DeinContestHandy Seite sollte Bilder, Listen und genügend aussagekräftige Überschriften beinhalten. Meinetwegen auch YouTube Videos, wobei ich selbst noch nie YouTube Videos eingebunden habe.
  7. Die wichtigsten SEO Onpage Faktoren sollten natürlich umgesetzt werden! Siehe "Wichtige SEO Maßnahmen" auf meiner Seite. Social Signals gehören für mich nicht dazu, da man Likes grundsätzlich auch fälschen kann.
  8. Sofern Sie hochwertige Expired Domains besitzen, können Sie natürlich auch auf diesen Backlinks setzen. Allerdings sollten diese ausschließlich im Content bzw. innerhalb eines Blog Posts gesetzt werden.
  9. Der Anchor Tag (Linktext) sollte immer das gesuchte Keyword beinhalten. In unserem Fall also DeinContestHandy. ;) Manche SEOs würde dazu auch sagen: Verlinke nur mit dem harten Anchor-Text.

Kann DeinContestHandy süchtig machen?

Wie ich in den letzten Tagen bemerkt habe, steigt das Suchtverhalten bei der täglichen Abfrage nach DeinContestHandy enorm. Dies ist doch letztlich das Zeichen schlechthin, die Finger von der Google Suchleiste zu lassen und stattdessen eine andere Suchanfrage zu starten. DeinContestHandy macht also relativ abhängig, denn durch das tägliche Checken der Suchergebnisse kann man ganz schön wuschig werden. Insbesondere dann, wenn die eigene Website noch immer auf Platz 2 oder Platz 3 in den Google SERPs vertreten ist. Es ist förmlich zum aus der Haut fahren und kann infolge dessen selbstverständlich auch eine psychische Belastung darstellen. Diese kann sich beispielsweise in Herzrasen, Zittern und Übelkeit äußern und langfristig gesehen zu schweren psychosomatischen Beschwerden führen.

Diese Beschwerden können sich durch diese Art der Computersucht schließlich manifestieren und eine ernsthafte Gefahr für Leib und Leben darstellen. Um sich dieser Gefahr nicht auszusetzen bzw. dem Krankheitsverlauf vorzubeugen gibt es eigentlich nur eine logische Lösung: Fangen Sie erst gar nicht an, bei dem SEO Contest mit dem seltsamen Namen DeinContestHandy mitzumachen. Aufgrund der psychischen Abhängigkeit kann es durchaus sein, dass Sie nie wieder als SEO arbeiten können und somit keine Möglichkeit mehr haben, Ihrer Leidenschaft zu fröhnen. Wobei man dann eigentlich nicht mehr von Leidenschaft sprechen kann, denn durch das DeinContestHandy kann Ihre gesamte Lebensperspektive nachhaltig gestört werden. Wenn es nicht so grausam wäre, würde ich jetzt über diesen sinnlosen Text lachen, aber ich kann es einfach nicht. So langsam laufen mir sogar die Tränen, da mich dieses ganze Geschreibsel noch um Kopf und Kragen bringen wird. Und wer ist Schuld: DeinContestHandy! Es ist bereits jetzt für viele das Wort des Jahres 2015, denn nicht ohne Grund verdient dieses Keyword diese Auszeichnung. Allerdings kann es auch für viele SEOs das Unwort des Jahres 2015 werden, da das Ziel für viele leider nicht wirklich greifbar ist. DeinContestHandy sollte nach diesem fantastischen SEO Wettbewerb für alle ein Begriff sein und meiner Meinung nach in die Geschichtsbücher eingehen.


Kommentare zum DeinContestHandy SEO Contest!



Knothe Media News

11.10.2016
Privates Blog Netzwerk aufbauen
06.10.2016
Mobile Webseite erstellen
14.07.2016
Wird SEO überbewertet?
15.03.2016
Referenzen aktualisiert
31.01.2016
SEO im Jahr 2016
24.10.2015
Knothe Media goes mobile!
20.09.2015
W-Fragen-Tool: Texte erstellen!
18.09.2015
Expired Domains finden & kaufen
16.09.2015
2. Platz - SEO Contest 2015
05.07.2015
Ihre SEO Agentur auf Seite 1!
22.03.2015
AGB: Backlink-Service

Google Updates

23.09.2016
Penguin Update 4.0 (Real-time)
12.05.2016
Mobile-friendly 2 Update
08.01.2016
Google Core Update
26.10.2015
RankBrain Update 1.0
17.07.2015
Panda Update 4.2
13.05.2015
Google Phantom Update
17.10.2014
Penguin Update 3.0
25.09.2014
Panda Update 4.1
20.05.2014
Panda Update 4.0