Wird SEO (Suchmaschinenoptimierung) überbewertet?

Ob SEO überbewertet wird ist eine berechtigte Frage!

Erstellt am Donnerstag, 14. Juli 2016 15:50 Uhr



Wird SEO überbewertet?

Im Laufe der letzten 6 Jahre wurde mir oft die Frage gestellt, ob SEO überbewertet wird und ob entsprechende Onpage Maßnahmen tatsächlich notwendig sind. Meine Antwort darauf ist relativ simpel: Ja, es ist notwendig gewisse Google Faktoren bei einer Webseite zu berücksichtigen. Inwiefern die Umsetzung dieser Maßnahmen nun überbewertet wird, steht auf einem anderen Blatt. Wer Zeit, Motivation und vor allem Geduld für das Thema SEO mitbringt, kann sicher einen Großteil der Arbeiten selbst bewältigen.


seo überbewertet

Zugegeben, auf den ersten Blick hört es sich nicht sonderlich schwer an, gewisse SEO Maßnahmen bei der eigenen Webseite zu berücksichtigen. Jedoch ist nicht nur die reine Umsetzung von SEO Maßnahmen ausschlaggebend, sondern auch die holistischen Ansätze. Der Content einer Website sollte ansprechend wirken und den User in den Mittelpunkt stellen. Gleichzeitig ist es wichtig, entsprechende stilistische Merkmale in einen Text einzubauen und auch für Google hervorzuheben. Schließlich sollten Keywords und auch Synonyme in den Blickpunkt des Google Crawlers geraten.


Usability ist auch für Google wichtig!

Das Thema Usability/Benutzerfreundlichkeit ist also nicht nur für den User, sondern auch für Google wichtig und sollte neben der Umsetzung von SEO Onpage Maßnahmen immer im Vordergrund stehen. Mit Usability beziehe ich mich auf die folgenden Faktoren:

  • kurze Ladezeiten
  • mobile-friendly (Responsive Design oder mobile Webseite)
  • angenehme Schriftgröße
  • verständliche Linktexte
  • ausgezeichnete interne Linkstruktur
  • aussagekräftige Titel und Überschriften
  • Bildunterschriften - Stichwort Barrierefreiheit!
  • möglichst keine oder wenige Werbeanzeigen
  • sehr gute Rechtschreibung und Grammatik


Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass die meisten Webworker diese Faktoren bei dem Bau einer Website auf die Agenda setzen. Wer möchte schon fahrlässig die zukünftigen User verschrecken? Auch wenn ich und viele andere Websitebetreiber diese Dinge als selbstverständlich erachten, gibt es immer noch sehr viele Webmaster, welche nicht sonderlich viel Wert auf diese wesentlichen Faktoren legen.


Mein Fazit!

Ob SEO überbewertet wird, hängt also immer von der individuellen Sichtweise ab. In jedem Fall sollte eine Website ganzheitlich betrachtet werden, denn das Optimieren von einzelnen Stellschrauben bewirkt noch lange keine sehenswerten Resultate! Grundsätzlich sollte immer der User im Fokus stehen. Um es auf den Punkt zu bringen: Usability + erstklassiger Content = Hoher Wohlfühlfaktor!

Da Google bereits vor Jahren begonnen hat, Webseiten nach qualitativen Gesichtspunkten zu bewerten, sollte das Hauptaugenmerk immer auf die Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit gelegt werden.

Suchmaschinenoptimierung ist also sehr viel mehr, als Linkaufbau und das Integrieren von wichtigen Keywords. Es geht vordergründig immer auch darum, auf den Nutzer einzugehen und einen Wohlfühlfaktor zu schaffen! Wer es dann auch noch hinbekommt, die Informationen sinnvoll (z.B. via Content Marketing / siehe Backlinks kaufen) an den Mann zu bringen, hat verstanden, wie Google funktioniert.


Anregungen, Fragen & Kritik


Knothe Media News

19.06.2017
SEO Tool: Wise SEO Suite
16.04.2017
Responsive Formulare
05.04.2017
Wichtige SEO Maßnahmen
29.12.2016
SEO im Jahr 2017
11.10.2016
Privates Blog Netzwerk aufbauen
06.10.2016
Mobile Webseite erstellen
23.08.2016
Presse aktualisiert
14.07.2016
Wird SEO überbewertet?
15.03.2016
Referenzen aktualisiert
24.10.2015
Knothe Media goes mobile!
20.09.2015
W-Fragen-Tool: Texte erstellen!
18.09.2015
Expired Domains finden & kaufen

Google Updates

23.09.2016
Penguin Update 4.0 (Real-time)
12.05.2016
Mobile-friendly 2 Update
08.01.2016
Google Core Update
26.10.2015
RankBrain Update 1.0
17.07.2015
Panda Update 4.2
13.05.2015
Google Phantom Update
17.10.2014
Penguin Update 3.0
25.09.2014
Panda Update 4.1
20.05.2014
Panda Update 4.0